TargetSprint ein neuer Sport in der Region

Die Schützengesellschaft und die Sportschützen Hombrechtikon lancieren mit dem TargetSprint eine neue ISSF Disziplin, eine spannende Kombination von schnellem Luftgewehrschiessen unter körperlicher Belastung und Mitteldistanz Laufwettbewerb.

Sandro Gilgen im Training

Die Regeln der neuen ISSF Wettkampfform der International Sport Shooting Federation (ISSF) sind einfach: Die Athleten laufen nach dem Massenstart einen 400 Meter langen Rundkurs. Am Ende der ersten Laufstrecke finden sich die Sportler beim 10m Luftgewehr-Schiessstand ein, wo sie fünf Biathlon-Klapp-Scheiben in der Stehend-Stellung beschiessen. Unter 14-Jährige schiessen liegend, alle anderen stehend. Die Trefferfläche ist klein: Liegend hat sie einen Durchmesser von 15 Millimetern, stehend sind es 35 Millimeter. Nach der zweiten Laufstrecke müssen die Sportler eine weitere Schiesseinlage von fünf Scheiben treffen, bevor sie die dritte und letzte Laufstrecke absolvieren. Im Schiessstand schiessen die Athleten, bis alle Scheiben gefallen sind. Sie haben dafür pro Schiesseinlage maximal 15 Diabolos (Luftgewehr Schüsse) zur Verfügung. Sind nach 15 Schuss nicht alle Scheiben gefallen, müssen die Athleten für jede nicht getroffene Scheibe in einer Strafzone 15 Sekunden warten, bevor sie wieder auf die Laufrunde geschickt werden. Der Gewinner ist der Sportler, welcher die drei Laufstrecken (jeweils 400m) und die zwei Schiesseinlagen zuerst beendet.

Investition in die Zukunft

TargetSprint ist eine Kombination aus körperlich fordernden Läufen und möglichst zügigem, aber konzentriertem Schiessen bei stark erhöhtem Pulsschlag. Die neue Disziplin erfordert Fitness sowie ein hohes Konzentrationsvermögen und verbessert gleichermassen die Präzision beim sportlichen Schiessen wie auch die körperliche Fitness der Teilnehmer. Der Schützengesellschaft und den Sportschützen von Hombrechtikon eröffnet TargetSprint gerade in der Nachwuchsgewinnung eine einmalige Chance. Kinder und Jugendliche sind von der neuen, dynamischen Wettkampfform fasziniert. Nicht zuletzt bietet TargetSprint gerade jungen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, eine Spitzensportkarriere einzuschlagen. Der SSV will die neue Wettkampfform hierzulande etablieren.

Die Herausforderung


Target Sprint ist eine ideale Einsteigerdisziplin in den Schiesssport, gleichzeitig eröffnet die Kombination von Lauf- und Schiesssport zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schützen-, Turn-, Leichtathletik oder Skisportvereinen. Target Sprint ist eine polysportive Herausforderung für alle.

Beste Voraussetzungen, Infrastruktur & Trainer

Die SG-Hombrechtikon und die Sportschützen Hombrechtikon bieten eine optimale Grundlage. Mit der Beschaffung der TargetSprint Anlage und diverser Hilfsmittel für den Schiesssportbetrieb von 10 bis 300 Meter ist die Grundlage für ein Perfektes Training gegeben. Nebst ausgebildeten Jungschützenleitern stehen Erfahrene J&S Trainer für alle Sportarten zur Verfügung. Interessenten melden sich unter info@targetsprint.ch oder www.targesprint.ch.

Vor / Nachname