Erster Leistungstest und Standortbestimmung am nationalen TargetSprint Wettkampf in Filzbach für das TargetSprint-Team Hombrechtikon

Im Mai 2020 startete das TargetSprint-Team Hombrechtikon mit den Trainings, unterstützt durch die Sportschützen und die Schützengesellschaft Hombrechtikon. Bereits zu Beginn waren sieben Athletinnen und Athleten zu den ersten Trainings gekommen. Nach nicht mal einem Jahr Vorbereitungszeit, startet nun das TargetSprint-Team zum Leistungstest mit sechzehn Athletinnen und Athleten bei ihrem ersten nationalen Wettkampf, organisiert durch den Schweizerischen Schiesssportverband (SSV), am 17. April in Filzbach (GL). Das TargetSprint-Team Hombrechtikon umfasst mittlerweile mehr als zwanzig Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 9 und 36 Jahre. Dank vier neuen Sportgeräten, die durch die Sportschützen zur Verfügung gestellt wurden, konnte sich das Team optimal auf den Wettkampf vorbereiten. Einige der Athletinnen und Athleten sind erst seit kurzem dabei, wollen sich aber den Wettkampf nicht entgehen lassen, denn was zählt ist der Spass und das Mitmachen, nicht der Rang.

Das ständig wachsende Team benötigt in naher Zukunft den Ausbau des Trainingsareals. Von heute vier Schiessscheibenbahnen, wird neu auf acht Scheibenbahnen ausgebaut. So können in naher Zukunft bis zu 24 Athletinnen und Athleten zusammen trainieren. Dank grosszügigem Sponsoring vom Gewerbe aus der Region, konnten die Bauarbeiten bereits angefangen werden. Sammelaktionen wie «I belve in you» und das Mirgos Sport-Projekt «support your sport» das aktuell läuft, sollen die restlichen Kosten decken. Der Ausbau wird noch einiges an Zeit und finanziellen Mittel in Anspruch nehmen. Ziel ist es, bis zu den Sommerferien, wo der zweite Pro Juventute Ferienplausch stattfinden soll, die grössten Bauarbeiten beenden zu können und die Anlage in Betrieb zu nehmen.

Was ist TargetSprint

Die Athleten laufen nach dem Massenstart einen 400 Meter langen Rundkurs. Am Ende der ersten Laufstrecke finden sich die Sportler beim 10m Luftgewehr-Schiessstand ein, wo sie fünf Biathlon-Klapp-Scheiben in der Stehend-Stellung beschiessen. Junioren in den jüngeren Kategorien schiessen liegend aufgelegt und liegend frei. Nach der zweiten Laufstrecke müssen die Sportler eine weitere Schiesseinlage von fünf Scheiben treffen, bevor sie die dritte und letzte Laufstrecke absolvieren. Im Schiessstand schiessen die Athleten, bis alle Scheiben gefallen sind. Sie haben dafür pro Schiesseinlage maximal 15 Diabolos zur Verfügung. Sind nach 15 Schuss nicht alle Scheiben gefallen, müssen die Athleten für jede nicht getroffene Scheibe in einer Strafzone 15 Sekunden warten, bevor sie wieder auf die Laufrunde geschickt werden. Der Gewinner ist der Sportler, welcher die drei Laufstrecken (jeweils 400m) und die zwei Schiesseinlagen zuerst beendet.

TargetSprint ist eine höchst dynamische und spannende Sportart. Die Kombination aus körperlicher Anstrengung und präzisem Schiessen verlangt den Athletinnen und Athleten alles ab und zieht die Zuschauer in ihren Bann!

Weitere Info zum TargetSprint: www.targetsprint.ch